NEWS





HJS jazz

*****

No matter what you got,
the blues is there.

John Lee Hooker

*****


JAZZ IT!

Konzertreihe der Stadthalle Germering

Nächstes Konzert: 29.10.2021
Martin Sasse Trio


RADIO

Aktuelle Sendungen:

29.08. SWR2 "Now's The Time"
05.09. SWR2 "The Man I Love"
18.09. SWR2 Eberhard Webers COLOURS
27.09. NDR Kultur "Nardis"
03.10. SWR2 "Just One Of Those Things"
22.10. NDR Kultur "The Sheik Of Araby"
23.10. SWR2 Guitar Jubilee
04.11. NDR Kultur Die ersten Saxofonisten im Jazz
17.11. NDR Kultur "Fables Of Faubus"
20.11. SWR2 Jack DeJohnettes SPECIAL EDITION
28.11. SWR2 "Exactly Like You"
06.12. NDR Kultur "I Got Rhythm"
29.12. NDR Kultur Herbie Nichols

Alle Sendungen sind auf der Website des jeweiligen Senders auch online verfügbar (zeitlich befristet).


FEATURE

NEU: Komponisten (I)
im Textarchiv seit 20.06.2021

Johannes Brahms Die Sinfonien (Bochumer Symphoniker 2017)

Antonín Dvořák Amerika (Ensemble 2014)

Charles Ives Musiklexikon (Fidelity 2017)

György Ligeti Musica Ricercata (Image Hifi 2011)

Gustav Mahler 10. Sinfonie (Rondo 2010)


TEXTARCHIV

Das Textarchiv enthält rund 300 Texte
aus den Jahren 1987 bis 2017.
Zum Textarchiv


MEHR VON HJS IM NETZ

Fidelity online
222 Texte (Stand: 05.03.2021) zu Musikern und Bands, zu Alben, Instrumenten, Stilen u.a.

Neue Musikzeitung
Mehr als 20 Texte, zuletzt: "Der Fluch der fehlgeschalteten Virtuosität"


FEATURE

NEU: Black Sounds Matter (II)
im Textarchiv seit 09.03.2021

Ngoni Der Blues Westafrikas (Folker 2014)

Ein Jahr des Jazz: 1960 Der Sommer der neuen Freiheit (Image Hifi 2010)

Schneller, höher, feuriger Dizzy Gillespie (Clarino 2017)

1966: Mr. Good Vibes Bobby Hutcherson (Image Hifi 2016)

1963: Jackie & seine Freunde Jackie McLean, Grachan Moncur III u.a. (Image Hifi 2013)

Wie ein Schwarm Vögel Greg Osby (Image Hifi 2008)

Der König des Savoy Chick Webb (Drums&Percussion 2006)

Zwischen Monk und Marokko Randy Weston (Image Hifi 2009)

Heimlicher Held des Jazz Stevie Wonder (Jazzzeitung 2013)

Das Daumenklavier Des Wanderers Freund (Folker 2015)

*****

The HJS logo: © Aaron Schaal 2003.


Bild

01.10.2021
Über MICHAEL HORNSTEIN'S GROOVY ORGAN TRIO in Germering: Hornstein kann "nicht nur glänzend Saxofon spielen, sondern ist auch noch ein formidabler Komponist. Kaum saß Pete York hinter seinen Trommeln, war er wie neugeboren" - Klaus Greif, Münchner Merkur

02.09.2021
Neue Jazz-Rezis: AKI TAKASE & DANIEL ERDMANN, STEFFEN SCHORN & ZURICH JAZZ ORCHESTRA, VERONICA SWIFT, A.R.K. (alle: Fidelity), BÖRT, HEDVIG MOLLESTAD, BLOOM EFFECT, RALPH MOTHWURF, FRANCESCA GAZA (alle: Jazzthetik), NIKOLAJ HESS, DAS KONDENSAT, WOLFGANG LACKERSCHMID, CHRISTOPHER DELL, MARTINA GEBHARDT (alle Jazz thing)

02.09.2021
Jazz-Themen: MARIUS NESET (Brawoo), KENNY GARRETT (Jazzthetik), FABIANA STRIFFLER (Jazz thing), BILLIE HOLIDAYs "Lady In Satin" (Fidelity), DAS BARITONSAX IM JAZZ (Brawoo)

20.07.2021
Über SHREEFPUNK in Germering: "Matthias Schriefl und Shreefpunk haben die Germeringer Groß-Bühne gestürmt, alte Freunde und Bekannte begrüßt, dem Publikum applaudiert (!) und über Gott und die Welt geplaudert. Dem Leben nicht ganz unähnlich ging es anstatt schnurgrade auf die Gipfel der Kunst häufig auch durch tiefe Wellentäler, um dann schwungvoll die gewaltig aufschäumenden und Weitblick ermöglichenden Gischtkronen zu übersegeln. Das kam einer musikalischen Achterbahnfahrt - mal swingend, mal einen Kirchenchor imitierend, mal frei improvisierend - schon sehr nahe. Eine konservativ ausgerichtete Jazzseele hat Matthias Schriefl ganz sicher nicht. Er nimmt seine Arbeit natürlich ernst. Sich selbst hingegen weniger. Großartig sein Trompetenspiel, seine lyrischen Ansätze und seine feurigen Soloparts." - Jörg Konrad, kultkomplott.de

mehr News

© '02-'21 hjs-jazz.de