NEWS





Zurück

An der Spitze
Circus
(2013)

Von Hans-Jürgen Schaal

Wurden in einer Rockband ein Saxofon oder eine Flöte gebraucht, rief man jahrelang nach ihm: Mel Collins. Seine Einsätze als Universal-Blasefix reichten von den Dire Straits bis Peter Gabriel, von Eric Clapton bis Uriah Heep, von den Stones bis zur Harald-Schmidt-Band. Festes Mitglied war der Engländer u.a. bei King Crimson, Camel und Alan Parsons Project. Ganz am Anfang seiner Karriere hatte Mel Collins mit Circus sogar eine eigene Band. Und wenn ein Bläser eine Rockband leitet, dann sind längere Improvisationen natürlich Pflicht und wartet der Jazz gleich um die Ecke. Auf dem ersten und einzigen Album (1969) finden sich Stücke von Charles Mingus und Sonny Rollins. Es gibt aber auch Pop-Covers (Beatles, Mamas and Papas, Tim Hardin), entfesselten Gitarren-Rock (an den Saiten: Ian Jelfs) und zwei schöne eigene Balladen mit sanftem, angenehmem Gesang. Mit das Beste an Circus sind die Mittelteile der Songs: überraschende Rhythmus- und Dynamikwechsel, Nebenmotive, Zwischenepisoden – mehr als nur ein Hauch Psychedelik und Artrock. „Circus standen an der Spitze der musikalischen Veränderungen in den frühen Siebzigern“, sagt ihr damaliger Drummer.

© 2013, 2017 Hans-Jürgen Schaal


Bild

10.04.2024
Neue Jazz-Rezensionen im April: QUINTET WEST, EMILE PARISIEN, JOHANNES BIGGE, SUN ARK, MARY HALVORSON, FRANK WINGOLD, SANDRO ROY (alle: Jazz thing bzw. jazzthing.de)

08.04.2024
Aktuelle Artikel über SHORTY ROGERS (Brawoo), KRAUTROCK (Neue Musikzeitung) und den KEMPTENER JAZZFRÜHLING (Brawoo)

30.03.2024
Neues zur Klassik: BEETHOVENs Opus 133, der Komponist ISANG YUN, Alben mit Werken von LOUIS WAYNE BALLARD und französischer Musik für ZWEI PIANOS sowie ein BACH-Roman von ANNA ENQUIST (alle: Fidelity 172)

25.03.2024
ROCK im März: Das BEATLES-Album "Revolver", ein BEATLES-Tribute und das URIAH-HEEP-Album "Wonderworld" (alle: Fidelity), die Band TEN YEARS AFTER (Image Hifi) und die Autobiografie von GEEZER BUTLER (Fidelity)

mehr News

© '02-'24 hjs-jazz.de